PolySto GFK Material – Glasfaserverstärktes Polyester

Fiberglasverstärkter Polyester (GFK) ist ein Verbundwerkstoffsystem, das aus einer Kunststoffharzmatrix, Glasfaserverstärkung und anderen Additiven besteht. GFK ermöglicht eine größere Designflexibilität, die zuvor durch die Beschränkungen herkömmlicher Baumaterialien verboten war.

GFK ist korrosionsbeständig, stark, leicht, wartungsfrei und kann effizient und wirtschaftlich errichtet werden. Pro Gewichtseinheit gehört GFK zu den stärksten kommerziellen Materialien auf dem Markt.

GFK-Platten
Reinigung von GFK-Wänden und -Decken mit Schaum
Geprägte Struktur aus GFK-Platte

Warum ist das eine gute Lösung für Sie?

Mögliche Probleme mit hygienischen Wänden und Decken:

Hygienische Wände und Decken in einer Lebensmittelproduktion werden tagtäglich durch schwere Verschleiß-, Substanzen-und Umweltbedingungen belastet. Mechanische Einflüsse auf diese Oberflächen, Reinigungsmittel, Salz, Feuchtigkeit, Blut, Säuren, Stärke und Milchrückstände sind nur einige Beispiele für Produkte, die den Zustand der hygienischen Wände und Decken schnell verschlechtern können.

Decken und Wände, die mit Fliesen, Sandwichpaneelen, rostfreiem Stahl oder Beton gebaut oder zusammengesetzt sind, stellen auch eine Herausforderung dar, die Lebensmittel-Produktionsstätte hygienisch zu halten. Geflieste Wände und Decken, zum Beispiel, haben Fugen, die Lebensmittelsicherheit Probleme provozieren können, darüber hinaus können Fliesen leicht brechen und jede rissige Fliese muss direkt ersetzt werden. Im Laufe der Jahre kann die Oberfläche der Fliesen durch physikalische Einflüsse mit beweglichen Geräten und mechanischen Reinigungsprozessen beschädigt werden. Metall-Sandwich-Paneele sind durch eine sehr dünne Schicht von ein paar Mikrometer von Farbe und/oder Kunststoff geschützt. Bei der Verwendung in hoch-frequentierten Nahrungsmittelproduktionen leiden diese Paneele oft unter Korrosion und die dünne Schicht der Lackschicht beginnt sich von der Oberfläche zu lösen und abzublättern. Darüber hinaus ist die Metalloberfläche einer Sandwichplatte sehr dünn und daher schwach gegen physikalische oder mechanische Einflüsse. Die Silikon-Fuge zwischen den Sandwichpaneelen kann auch nach einigen Jahren Probleme verursachen. Eine Sandwichplatte zu streichen ist keine gute Option, nicht nur, weil es notwendig ist, dass die Produktion während der Lackierung gestoppt wird, sondern weil Sie mit wenig Ergebnis sehr arbeitsintensivist. Im Wesentlichen beginnt neu aufgebrachte Farbe auf der Sandwich-Paneele sich sehr wahrscheinlich wieder zu lösen oder absplittern, da gute Haftung des neuen Farbauftrages sehr unwahrscheinlich ist. Farbspritzer der neuen Farbe, die in die Produktionslinie fallen, ist ein eindeutiges Lebensmittel Sicherheitsrisiko, das unbedingt vermieden werden muss.

PolySto GFK-Lösungen für hygienische Wände und Decken.

Glasfaserverstärkter Polyester (GFK) ist eine ideale Lösung für hygienische Wände und Decken in einer Lebensmittelproduktionsanlage. GFK-Platten und -Paneele sind extrem stabil, langlebig, nicht korrosiv und leicht zu reinigen. Die PolySto GFK-Oberfläche ist entweder glatt oder geprägt. Die geprägte Oberfläche haftet sehr gut an Wänden und Decken. Wenn Reinigungsschaum verwendet wird, hat sich der Reinigungsprozess als einfach erwiesen und es wird weniger Reinigungsmaterial verwendet Darüber hinaus weist die geprägte Oberfläche schmutzabweisende Eigenschaften auf und die Polymere, aus denen sie aufgebaut sind, erzeugen eine starke, schlagfeste Oberfläche. Die glatte GFK Oberfläche ist eine bessere Wahl, wenn sie in Bereichen verwendet wird, in denen ein hohes Volumen an Staubpartikeln wie Milchpulver, Backzutaten und pulverförmigen Nährstoffen und pharmazeutischen Produktionsanlagen erzeugt wird.

GFK verglichen mit anderen Produkten?

Der Vergleich von GFK mit anderen Produkten wird in Kürze online sein.

Charakteristiken von PolySto GFK

Food safe logo HACCP

Lebensmittelsicher
(HACCP, EU, BRC, FDA, USDA, …)

Langfristig, weniger Reinigung erforderlich

Langfristig
(Es wird weniger Reinigungsmittel benötigt)

Chemicalienbeständig

Chemicalienbeständig
(z. B. Blut, Säuren, Salzlösung, Milch, …)

GFK Wasserdicht

Wasser- und schmutzabweisend

GFK Bakterien Abweisend, widerstandsfähig zum Pilz

GFK Bakterien Abweisend, widerstandsfähig zum Pilz

GFK Schlag & Kratzfestigkeit

Hohe Schlag & Kratzfestigkeit

GFK leicht reinigbar

GFK leicht reinigbar

GFK modulares System einfach zu installieren

Schnell & einfach zu installieren
(Prefab System)

Temperaturbeständigkeit der GFK-Platte

Temperatur
(-60 ° C + 70 ° C je nach Produkt)

Feuerwiderstand der GFK-Platte

Standard Euro Klasse E (optional feuerhemmend C-S3, d0 oder B-S2, d0)

GFK Anti-Graffiti und antistatisch

Anti-Graffiti und antistatisch

GFK verfärbt sich nicht

Verfärbt sich nicht

GFK nimmt keine Gerüche an

Nimmt keine Gerüche an

Die GFK-Platte ist nicht korrosiv

Nicht korrosiv

Reparierbar (mit HygiSeal)

Reparierbar
(mit HygiSeal)

Standard RAL 9016 (Alle RAL-Farben verfügbar, wenn min. 500 m ^ 2)

Standard RAL 9016
(Alle RAL-Farben verfügbar, ab min. 1000 m²)

Emissionen im Innenraum

Die PolySto GFK Produkte erhielten das Afsett (A +) Zertifikat. Afsett ist ein europäisches Zertifikat für die Emission von organischen flüchtigen Substanzen im Innenraum. A + ist die beste Kategorie und bedeutet sehr wenig bis keine Emissionen.

GFK emissionen im Innenraum

FRP material – Fibreglass Reinforced Polyester

Fibreglass Reinforced Polyester (FRP) is a composite material system consisting of a plastic resin matrix, glass fibre reinforcement and other additives. FRP allows for greater design flexibility previously prohibited by the limitations of traditional building materials.

FRP is non-corrosive, strong, lightweight, maintenance free, and can be erected efficiently and economically. Per unit weight, FRP is among the strongest commercial materials available. Pound for pound, FRP is stronger than concrete, steel or aluminum.

FRP plates
Cleaning FRP walls and ceilings with foam
FRP plate embossed structure

Why is this a good solution for you?

Possible problems with hygienic walls & ceilings.

Hygienic walls & ceilings in a food production facility are challenged every day by heavy wear-and-tear activities, substances and environmental conditions. Mechanical impacts to these surfaces, cleaning products, salt, humidity, blood, acids, starch, and dairy residues are just a few of examples of items that can rapidly deteriorate the condition of hygienic walls & ceilings.

Ceilings & walls constructed with or composed of tile, sandwich panels, stainless steel or concrete also pose challenges in keeping the food production facility hygienic. Tiled walls & ceilings, for example, have joints that can provoke food safety problems, moreover tiles can easily crack and every cracked tile must be replaced directly. Over the years the surface of the tiles can be damaged due to physical impacts with moveable equipment and mechanical cleaning processes. Metal sandwich panels are protected by a very thin layer of a few microns of paint and/or plastic. When used in intensive food production areas, these panels often suffer from corrosion problems and the thin layer of paint coating will start to peel or ake off of the surface. In addition, the metal surface of a sandwich panel is very thin and therefore weak against physical or mechanical impacts. The silicone joint between the sandwich panels also can cause problems after a few years. Repainting a sandwich panel is not a good option, not only because it requires that production is stopped while repainting, but because it is labour intensive with little return. Essentially, newly applied paint on the sandwich panel is highly likely to peel or chip off since good adhesion of the new coat is highly unlikely. Chips of paint falling into the production line is a clear food safety risk that must be avoided.

B-Hygienic FRP solutions for hygienic walls & ceilings.

Fibreglass reinforced polyester (FRP) is an ideal solution for hygienic walls & ceilings in a food production facility. FRP sheets and panels are extremely strong, durable, non-corrosive and easy to clean. The FRP surface is either smooth or embossed. The embossed surface adheres very well to walls and ceilings. When cleaning foam is used, the cleaning process has been found to be easy and less cleaning product is used. Moreover, the embossed surface has filth-repellent characteristics and the polymers from which it is constructed create a strong, impact-resistant surface. The smooth surface FRP is a better choice when used in areas that generate a high volume of dust particles, such as milk powder, bakery ingredients and powdered nutrition ingredients, and pharmaceutical production facilities.

FRP compared to other products?

The comparison of FRP with other products will be soon online.

Characteristics of FRP

Food safe logo HACCP

Food safe
(HACCP, EU, BRC, FDA, USDA, …)

economical less cleaning required

Economical
(less cleaning product is needed)

FRP plate chemical resistant

Chemical resistant
(e.g. blood, acids, brine, milk, …)

FRP plate water resistant

Water- and dirt resistant

FRP Bacteria repellent and anti-fungal

Bacteria repellent and anti-fungal

FRP High impact- and scratch proof

High impact- and scratch proof

FRP Easily and simply clearable

Easily and simply clearable

FRP modular system easy to install

Quick and easy to install
(modular system)

FRP plate temperature resistance

Temperature
(-60°C +70°C depending on product)

FRP plate fire resistance

Standard Euro Class E (optional fire retardant C-S3,d0 or B-S2,d0)

FRP Anti-graffiti and antistatic

Anti-graffiti and antistatic

FRP Does not discolour

Does not discolour

FRP Assumes no odors

Assumes no odors

FRP plate is non corrosive

Non-corrosive

Repairable (with HygiSeal)

Repairable
(with HygiSeal)

Standard RAL 9016 (All RAL colours available if min. 500m^2)

Standard RAL 9016
(All RAL colours available if min. 1000 m²)

Emissions in the interior

The B-Hygienic FRP products obtained the Afsset (A+) certificate. Afsset is a European certificate used for emission regulations of organic volatile substances in the interior. A+ is the best category meaning very low to zero emissions.

FRP Emissions in the interior